Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:projekt_revision_ortsplanung:efh_mfh_quartiere

← zurück zum Themenbereich Siedlung

EFH- und MFH-Quartiere

anonym, 29/11/2020 08:04, 06/01/2021 20:24 - Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass die Teilstrategie Freiraum/Siedlung/Verkehr konsequent umgesetzt wird. Es ist gut zwischen Metropolkreisel und Heerbrugg auf eine hohe Dichte zu setzen, daneben soll es aber auch Platz für EFH-Quartiere haben.

Was momentan zu sehen ist, ist eine schleichende Umwandlung der EFH-Quartiere in MFH-Quartiere. Grössere Grundstücke werden von Investoren gekauft, maximal überbaut um mit dem Objekt möglichst viel Gewinn zu erziehen. Das Nachsehen haben Familien die in ein EFH ziehen möchten. Weiter wohnen in EFH-Quartieren sehr gute Steuerzahler zu denen mit einem überlegten Überbauungskonzept Sorge getragen werden sollte. Widnau ist bekannt und beliebt bei Familien für die Einfamilienhausquartiere, leider ist man sich auch in den ruhigsten Quartieren nicht sicher, ob man plötzlich ein 2-Stock plus Attikawohnungs-Block nahe an die Grenze gebaut wird. Diese Sicherheit sollte man den Hausbesitzern wieder geben können, damit Sie sich in Widnau lange Zeit wohlfühlen und sich gerne auch hier niederlassen.

anha, 16/12/2020 11:52, 04/03/2021 18:18 - Im Rahmen der Ortsplanungsrevision möchten wir mit entsprechenden Massnahmen die bestehenden EFH-Quartiere wie Krüzmäder, Alpstrasse, Frauenäcker, Wuhrstrasse usw., in ihrer Bebauungsart schützen. Wir bezeichnen diese Quartiere im Gemeinderichtplan als „Mikroquartiere“. Sie sind als Einheit ablesbar und stellen eine Besonderheit dar. Im Rahmen der Ortsplanung werden entsprechende Nachverdichtungskonzepte entwickelt, die sicherstellen, dass das heutige Siedlungsbild erhalten bleiben soll.

anonym, 18/12/2020 14:46, 04/03/2021 18:17 - Die vier erwähnten sogenannten Mikroquartiere sind zu wenige und sollten keine Besonderheit darstellen. Die erwähnte Herangehensweise - wie maximal verdichtet werden kann - erachte ich als falsch und birgt die Gefahr von Wohnqualitätsverlust.

anha, 23/12/2020 15:18, 04/03/2021 18:17 - Bei der Festlegung, welche Gebiete in Widnau als „Mikroquartiere“ bezeichnet werden, wurde geprüft, in welchen Gebieten gibt es Überbauungsmuster, die ein einheitliches Bild darstellen. Es gibt leider in Widnau nicht viele Quartiere, die über einen spezifischen baulichen und siedlungsgeschichtlichen Charakter verfügen. Diese Mikroquartiere sollen erhalten und sorgfältig weiterentwickelt werden.

Die meisten Quartiere sind uneinheitlich und sehr heterogen in der Bebauung und in der „Bebauungsgeschichte“. Dort sind keine „Charakteristiken“ zu finden, die die künftige bauliche Weiterentwicklung leiten können.

anonym, 04/03/2021 08:04, 11/08/2021 08:51 - Wie ist der Schutz des Bebauungsmuster's zu verstehen. „Quartiere als Einheit zu verstehen“ etc. hört sich fast nach Denkmal- oder Ortsbildschutz an. Je geringer dann die Tiefe der Definition desto grösser der Schutzumfang und die Rechtsunsicherheit… Mir stellt sich in diesem Zusammenhang bei den bezeichneten Mikroquartieren deshalb die Frage, wie die Umsetzung zum Erhalt des Überbauungsmusters geplant ist. Geht es da Richtung Schutz des Bildes und damit einer Beschränkung der Nutzung im Vergleich zum heutigen Baureglement für die Quartiere. Ein solche Massnahme wäre für die Eigentümer klar wertmindernd (und damit ev. entschädigungspflichtig).

anha, 10/03/2021 13:55, 11/08/2021 08:51 - In Widnau gibt es verschiedene Quartiere, die aufgrund ihrer Bebauung einen besonderen Charakter aufweisen so z.B. Alpstrasse, Frauenäcker, Krüzmäder. Sie werden als Einheit wahrgenommen. Ziel der räumlichen Entwicklungsstrategie ist es, diese sogenannten „Mikroquartiere“ in ihrer Art und ihrer hohen Wohnqualität und Durchgrünung zu erhalten. Sie sollen durch die Grundeigentümer sorgfältig weiterentwickelt werden können. Im Rahmen der Erarbeitung des Baureglements und Zonenplans wird geprüft, mit welchen geeigneten Vorgaben diese Zielsetzung erreicht werden kann.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
wiki/projekt_revision_ortsplanung/efh_mfh_quartiere.txt · Zuletzt geändert: 14/11/2021 17:46 von brwe