Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:projekt_revision_ortsplanung:naherholungbinnenkanal

← zurück zum Themenbereich Freiraum

Naherholung Binnenkanal

anonym, 25/07/2020 10:59 - Zwar haben die «Lindenstrasse» und Birkenstrasse» je auf einer Seite ein Trottoir, welches von Fussgängern benutzt werden könnte. Doch sehr oft trifft man auf Fussgänger, die mit ihrem Hund entlang des Kanals gehen. Der Hund will da ja stehts nach etwas spannendem Ausschau halten und irgendwo sein Geschäft verrichten. Treffen dann gleichzeitig zwei Autos aufeinander, besteht für den Fussgänger höchste Gefahr.

Der Binnenkanal, welcher ganz Widnau durchquert, könnte sehr einfach zum Naherholungsort für alle Spaziergänger, also nicht nur für Hundebesitzer gemacht werden. So wie er am westlichen Ufer Höhe Meierenau bereits vorhanden ist. Dazu müsste folgendes gemacht werden:

Die Lindenstrasse sollte ab neuer Sternenbrücke bis Brücke Rheinstrasse zur Einbahnstrasse erklären werden, also nur noch in nördlicher Richtung befahren werden können. Ebenso die Birkenstrasse, auf welcher es dann nur noch in südlicher Richtung gehen würde. Für die Autofahrer entstünden keine grossen Umwege, gibt’s doch alle 200-300 Meter wieder eine Brücke, um die Richtung zu wechseln. Und für den bereits jetzt gesperrten Teil der Birkenstrasse zwischen Neugasse und Hauptstrasse fährt man einfach um den Metropolkreisel, so wie es bereits jetzt funktioniert.

Danach könnte der ganze Uferweg mit lockerem Uferbord als Spazierweg mit einigen Sitzbänken ausgestaltet werden und den Kanal so zu dem werden lassen, was er ist – ein Naherholungsort mitten im Dorf. Mit dem Bau der Drosselungsklappe bei den drei Brücken wird die Gefahr einer Überschwemmung deutlich gemindert und der Kanal zum Naherholungsgebiet aufgewertet.

anha, 28/07/2020 13:57 - Mit Ihrer Idee Aufwertung/Naherholung am Binnenkanal „rennen Sie bei uns offene Türen“ ein. Wir sind derzeit gerade daran, ein Konzept über „Zugänge zum Wasser des Binnenkanals“ in Widnau zu erstellen. Hiezu gehört für uns ebenfalls die Verbesserung der Sicherheit der Radwege durch Radunterführungen im Bereich der Brücken: Hauptstrasse, Neugasse und Rheinstrasse. Eine Machbarkeitsstudie für Radunterführungen bei diesen Brücken ist derzeit bei den kantonalen Amtsstellen in Vernehmlassung.

Ihren Vorschlag: Einbahnführungen auf einer Teilstrecke der Lindenstrasse sowie der Birkenstrasse nehmen wir auf und werden die Vor- und Nachteile einer solchen Lösung (Verkehrsumlagerung) prüfen. Gemäss genereller Verkehrsplanung haben diese Strassenstücke die Funktion von Erschliessungsstrassen. Sowohl die Linden- wie auch die Birkenstrasse werden von Radfahrern sehr stark frequentiert. Diese Radrouten sind an das überkommunale Radnetz angeschlossen, teilweise sogar als nationale Radrouten bezeichnet. Der Aspekt Sicherheit für alle Strassenbenützer ist ein wichtiger Punkt bei der Gesamtbeurteilung.

anonym, 28/07/2020 21:41 - Die Idee mit der Einbahn am Binnenkanal ist sehr begrüssenswert und sollte auch am Sickerli in Betracht gezogen werden - Danke.

anha, 29/07/2020 10:07 - Das Anliegen prüfen wir zusammen mit dem bereits eingereichten Vorschlag: Einbahnstrasse entlang einer Teilstrecke der Linden- und Birkenstrasse.

anonym, 21/10/2020 17:35 - Einbahn am Binnenkanal für Autos Ja, für Radfahrer müsste es aber ausgenommen werden.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
wiki/projekt_revision_ortsplanung/naherholungbinnenkanal.txt · Zuletzt geändert: 09/07/2024 14:48 (Externe Bearbeitung)