← zurück zum Themenbereich Freiraum
Dreieck Binnenkanal - Neugasse - Bahnhofstrasse
anonym, 21/10/2020 19:10 - In der Ist-Analyse fehlen Aussagen zur künftigen Entwicklung des Dreiecks: Binnenkanal - Neugasse - Bahnhofstrasse (das Gebiet mit den Gebäuden Gemeindehaus, Polizeiposten, Restaurant Freiraum und Velopuur).
brwe, 08/05/2020 20:56 - In der Teilstrategie Siedlung gibt es einen Abschnitt über die Art und Weise, wie dieser für Widnau wichtige Ort beplant werden soll. Und in der Teilstrategie Freiraum ist auf diesem Dreieck ein multifunktionaler Freiraum und Begegnungsort mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten angedacht mit einem attraktiv gestalteten öffentlichen Zugang zum Binnenkanal.
Das tönt gut, bis wann dürfen wir damit rechnen? Und was geschieht mit den Parkplätzen im Zentrum von Widnau? Wird man dort auch künftig einen Zirkus aufstellen können?
Seit der Veröffentlichung der Freiraum-Strategie sind ein paar Monate ins Land gegangen. Bestimmt wurde an diesem Projekt weitergearbeitet? Gibt es schon erste Resultate zum Dreieck Kanal-Bahnhof/Poststr.-Neugasse?
In Gesprächen mit Bekannten und Freunden kommen immer wieder konkret folgende Punkte vor: natürlicher Grünraum/schattige Gartenbeiz/Café/Kiosk/Raum für kulturelle Kleinanlässe (Leseraum, Wanderbibliothek /kleine Konzerte, Matinées, Zugang zum Wasser - ohne Beton…) Bestimmt wäre all dies geschickt geplant kombiniert umsetzbar. Widnau im 2050 - ich freue mich!
anha, 09/11/2020 09:52, 23/12/2020 15:40 - Voraussetzung für den Start von konkreten Planungen für dieses Zentrums-Gebiet ist der Abschluss der neuen Ortsplanung. Diese legt zusammen mit dem kantonalen Planungs- und Baugesetz die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen fest, für eine künftige Bebauung dieses „Dreiecks“. Nachher ist zu prüfen, in welcher Form Gestaltungs- und Bebauungsideen generiert werden. Möglich wäre zum Beispiel die Lancierung eines Ideen-Wettbewerbs. Eine interessante und knifflige Aufgabe; gibt es doch eine Vielzahl von Bedürfnissen und Ansprüchen, welche an diesen Ort gestellt werden bzw. welche dieser Zentrumsplatz erfüllen soll. Bis es soweit ist, braucht es noch etwas Zeit. Mit der Arrondierung der Bodenflächen an diesem Standort hat die Gemeinde in den letzten Jahren eine optimale Ausgangslage geschaffen. Bereits konkreter ist die Idee, an diesem Standort attraktive Zugangsmöglichkeiten zum Wasser zu ermöglichen. Die entsprechenden Pläne sind bereits in Arbeit; sie sind Bestandteil des künftigen Hochwasserschutzkonzeptes für den Binnenkanal. Dieses ist im 2021 auflagebereit.
Diskussion