Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


wiki:projekt_revision_ortsplanung:bauenrenovierenenergie

← zurück zu den allgemeinen und speziellen Themen

Bauen, Renovieren, Energie

anonym, 19/10/2020 10:17 - Bauen und Renovieren sind eng mit dem Thema Energie verknüpft.

Wenn ich das recht verstehe, sind Regelungen zur Energie aber nicht im Baugesetz, sondern im (neuen) Energiegesetz festgehalten?

Wäre es vielleicht möglich, im Baugesetz anstatt Regelungen eine Förderungsmöglichkeit für innovative Ideen zum sparsamen Umgang mit Wasser und Energie vorzusehen (z.B. Unterstützung von Speicherlösungen für elektrische Energie oder Regenwassernutzung für die Toilettenspülung)?

anha, 10/11/2020 10:32, 23/12/2020 15:41 - Ihre Feststellung ist richtig. Die energetischen Anforderungen an Bauten und Anlagen sind weder im Planungs- und Baugesetz noch in der dazugehörigen Verordnung geregelt, sondern im Energiegesetz. Im Rahmen der Überarbeitung des kantonalen Energiegesetzes sind verschiedene Anpassungen/Aktualisierungen vorgesehen. Ziel ist, den Energiebedarf für Heizen, Warmwasser, Lüftung und Klima so gering wie möglich zu halten. Der Regierungsrat hat kürzlich die Botschaft zum VI. Nachtrag zum Energiegesetz verab¬schiedet und an den Kantonsrat zur Behandlung überwiesen. Mit dem Gesetzesnachtrag werden auch die MuKEn (Mustervorschriften der Kantone im Energiebereich) umgesetzt, mit welchen z.B. bei Neubauten eine Eigenstromerzeugung und weiteres gefordert wird. Die neuen Vorschriften werden voraussichtlich im Sommer 2021 in Kraft gesetzt. Aufgrund der neuen Gesetzesbestimmungen haben die Rheintaler Gemeinden nachher zu prüfen, ob eine Anpassung der „Richtlinie über die Gewährung von Energie-Förderbeiträgen“ nötig ist.

Diskussion

Geben Sie Ihren Kommentar ein. Wiki-Syntax ist zugelassen:
Wenn Sie die Buchstaben auf dem Bild nicht lesen können, laden Sie diese .wav Datei herunter, um sie vorgelesen zu bekommen.
 
wiki/projekt_revision_ortsplanung/bauenrenovierenenergie.txt · Zuletzt geändert: 19/11/2021 10:25 von brwe